Der Rheinsteig – das Rheintal mit allen Sinnen erleben

Ausblick aufs Rheintal Ausblick aufs Rheintal

Es gibt wohl kaum einen, der das Mittelrheintal gesehen hat und nicht sofort von seiner Schönheit überzeugt war. Viele gehen sogar soweit zu behaupten, das Mittelrheintal wäre die schönste Etappe des Rheins überhaupt. Seit 2002 ist ein Teil dieser Landschaft sogar offiziell zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden, unter dem Namen „Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal“.

Bei all dem ist es kein Wunder, dass diese Region vor allem für Wanderlustige ein Anziehungspunkt ist! Denn wie lässt sich eine Landschaft, die so erfüllt ist mit kulturellen Highlights und schönen Ausblicken, am besten erkunden? Natürlich zu Fuß!


Fernwanderwegland Mittelrheintal

Aus diesem Grund ist das Mittelrheintal und auch ein Teil des Oberrheintals durchzogen von einem richtigen Netzwerk von Wanderwegen. Viele davon sind Fernwanderwege, die dem Rhein viele Kilometer lang folgen und die man je nach Bedarf in Etappen bewandern kann. Jene, die besonders viel Zeit an der Hand haben und auf ein richtig tiefgehendes Rheinerlebnis aus sind, können natürlich auch die komplette Strecke in einem Zug laufen!

Der wohl berühmteste dieser Fernwanderwege entlang des Rheins ist wohl der Rheinsteig. Dieser Trail erstreckt sich rechtsrheinisch (ja, dieses Wort gibt es!) über rund 320 km vom Marktplatz in Bonn bis nach Wiesbaden und gilt als einer der besten und malerischsten Wanderwege Deutschlands. So wurde er zum Beispiel mit dem Deutschen Wandersiegel Premiumweg ausgezeichnet. Dementsprechend ist der Rheinsteig und auch überhaupt alle Wanderwege im Mittelrheintal fast ganzjährig gut besucht.


Etappen & Touren für jeden Geschmack

Was genau macht aber diesen Reiz aus, neben den Verlockungen von Natur und Kultur? Wir glauben, dass dieser Wanderweg auch deshalb so ungemein beliebt ist, weil für jeden etwas Passendes dabei ist. Das heißt, dass man kein super fitter Wanderfreak sein muss, der mit Leichtigkeit 30 km am Tag die Berge hoch und runter rennt. Man kann es sportlich machen, oder in Stil einer Schlenderwanderung. Schmale Pfade, atemberaubende Ausblicke über das Tal und den Fluss, dichte Wälder, Wiesen, Weinberge und Hochplateaus – all dies ist für jedermann erreichbar.

Denn fast jeder Ort im Rheintal ist per Bus, Bahn oder Schiff außerordentlich gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden und so ist es möglich, sich eine Route auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorzüge zurecht zu schneidern. Tages- und Halbtagestouren sind offensichtlich sehr beliebt, denn für Tagesgäste gibt es speziell die 7 Premium-Rundwanderwege am Rheinsteig. Diese sind besonders praktisch für jene, die nicht noch einen Teil des langen Ausflugstages in Bus und Bahn verbringen möchten, sondern am liebsten gleich vor der Haustür loslaufen und auch dort wieder ankommen.


Wege für jedes Fortbewegungsmittel und jede Schnelligkeit

Um den Rheinsteig zu erkunden muss man aber auch nicht unbedingt wandern.

Auch für jene, die sich gerne mit dem Fahrrad oder hoch zu Ross fortbewegen, gibt es bestimmte Abschnitte des Rheinsteigs. Aber Achtung: da manche Strecken des Wanderweges sehr schmal sind, dürfen dort keine Fahrräder oder Reiter hin, denn es könnte leicht zu wortörtlichen Zusammenprallen mit Fußgängern kommen! Hier ist Rücksicht nehmen angesagt, was ja auch kein Problem sein sollte in einem Gebiet, welches von so vielen auch breiten Wegen durchzogen ist.

Aber zu Fuß wandern ist nicht gleich zu Fuß wandern: es gibt heutzutage auch Trailrunning (also laufen oder joggen) und Speedhiking (schnelles Gehen mit Stöcken in den Händen) - Sportarten, die eine Liebe zur Natur und zur körperlichen Herausforderung verbinden. Für Fans dieser Arten der Fortbewegung gibt es auf der Webseite des Rheinsteigs extra Empfehlungen von Strecken, die sich hierfür besonders eignen.


Toller Mix: Genuss & Sicherheit, Abenteuer & Herausforderung

Die viele Abwechslung, das Abenteuer, die unberührte Naturschönheit, die sich mit allen Sinnen erst durch langsames Reisen gebührend wahrnehmen lässt – all dies trägt dazu bei, dass der Rheinsteig so ein perfekter Fernwanderweg ist. Aber auch das Rahmenwerk stimmt: durch etwa 1000 Wegweiser wird dafür gesorgt, dass niemand verloren geht und man immer genau weiß, wo man sich befindet und wie weit man es bis zur nächsten Burg, Ortschaft, Hütte, Bahnhof oder Fährverbindung hat.

So richtig abgelegen und weit weg ist man dank der guten Verkehrsanbindungen um Glück nie, und außerdem darf man nicht vergessen, dass der Rheinsteig nicht nur für Wanderlustige eingerichtet wurde, sondern auch, um den Tourismus der Region anzukurbeln. Dementsprechend gibt es zahllose lauschige Plätzchen entlang des Weges, an denen man Rast machen oder nächtigen kann – Gartenlokale, Weinkeller, Burgschänken, mittelalterliche Örtchen, die sich an das schmale, steile Rheinufer drängen. Es gibt so viel zu entdecken – wir könnten den Rheinsteig hundertmal rauf und runter laufen!

Lust auf den Rheinsteig & weitere Abenteuer an der Rhein Riviera? Lesen Sie hier weiter: